iOS7 - Meine Eindrücke

02 Oktober 2013

Hallo liebe Leser!

Mit etwas Verspätung melde ich mich nun auch zum iOS7 Update vom 18. September. Das ist jetzt zwei Wochen her und ich konnte erste Eindrücke zum neuen Betriebssystem sammeln und möchte euch nun sagen, was ich davon halte. Ich berichte euch nun von den Erfahrungen vom iPhone, bei iPad oder iPod kann es noch einmal etwas anders sein.

Als erstes möchte ich das Design ansprechen, was ich für sehr gelungen halte. Es ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig aber es ist modern und bietet dem Auge echt etwas. Die Farben sind freundlich und warm und alles harmoniert prima. Die neuen App-Icons sind ebenso "verspielt" wie die gesamte Oberfläche, ich mag es einfach! :) Die neuen dynamischen Hintergründe sind für mich richtig toll und ich mag es, dass sich Icons bzw. Hintergrund bewegen wenn man das Handy kippt.



Die neuen "Leisten" sind total praktisch. Mit leisten meine ich den "Bildschirm" der erscheint wenn man den Finger von oben nach unten bzw. unten nach oben bewegt. Die obere glänzt wieder mit ihrer Transparenz und der übersichtlichen Aufteilung. Die untere Leiste war längst überfällig und ich wartete schon lange auf ein Update, wo ich endlich mit einer Bewegung Helligkeit, Wlan, Flugmodus, usw. verstellen kann, es war echt umständlich bisher.
Auch das Suchfeld ist nun viel schöner ins Gesamtbild eingebracht worden und es ist viel einfacher und schneller zu erreichen.

Ich mag sehr gerne diese "Kamerabewegungen" wenn man das Gerät entsperrt oder eine App öffnet. Genau so gerne mag ich den neuen Task-Manager, wobei ich den Alten noch etwas unkomplizierter fand. Nun dauert das schließen von vielen Apps viel länger, als es zuvor der Fall war, zumal ich häufig die Flächen nicht treffe und dann wie wild durch das Bild scrolle.

Was ich zudem nicht missen mag, sind die neuen Ordner mit viel mehr Fassungsvermögen und einem viel schöneren Design. Endlich ist die Zeit der Zahlreichen Homescreens vorbei, wo ich verzweifelt versucht habe meine (Fotografie)Apps einigermaßen organisiert unterzubringen. Auch hier mag ich das Design sehr gern und dass die Überschrift sehr sichtbar und passend platziert ist.

Das Aussehen der Kamera-App ist für mich außerdem ein Highlight. Es ist klasse, dass man nun Filter gleich in der Oberfläche einstellen kann, nur leider buggen die bei mir ziemlich rum. Außerdem Scrolle ich oft beim Fotografieren mit dem Finger auf eine andere Seite und schalte somit in den nächsten Modus und mache Videos wo ich eigentlich keine machen wollte.

Zusammengefasst finde ich das Update extrem gut gelungen und ich bereue es nicht es installiert zu haben. Es bringt einfach ein völlig anderes Nutzungsgefühl mit sich, welches mich ein bisschen an Android erinnert. Trotzdem hat es seinen eigenen Charme und ist irgendwie einzigartig. Ich freue mich, dass das lang erwartete Update endlich da ist und ich hoffe, dass ich mit iOS7 eine schöne Zeit verbringen werde :)


Liebe Grüße
Kasia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen